Jugend- und Schulsozialarbeit

Jugendtreff "Auszeit"

Neben täglichen Angeboten wie Hausaufgabenbetreuung, Kreativ- und Sportangeboten und weiteren offenen Angeboten bieten wir regelmäßig verschiedene themenspezifischen Projekte in der Einrichtung und an Schulen an. Vielfältige Angebote, werden je nach dem Bedarf der Kinder und Jugendlichen gestaltet.
Diese Aktivitäten bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung, eröffnen neue Welten und lassen sie mit Freude Neues erleben! Genauere Informationen zu Projekt und Aktivitäten auch in den Schulferien finden Sie auf unseren sozialen Medien.

Ansprechpartnerin: Susanne Hohmann

susanne.hohmann@vs-suedth.de

Jugendtreff "Reich"

Das Freizeitzentrum „Reich“ in Steinach ist ein offenes Kinder- und Jugendzentrum, das Jungen Menschen im Alter von 10 bis 27 Jahren verschiedene Angebote zur Förderung ihrer Entwicklung zur Verfügung stellt.  Hierzu zählen Angebote aus dem Bereich Sport, Spiel und Bewegung, kreatives und ästhetisches Gestalten, Jugendkultur sowie Tanz und Theater.

Das Ziel unserer Einrichtung ist eine sozialraum- und zielgruppenorientierte Arbeit. Wir schaffen sozialen Raum zum Experimentieren, Ausprobieren und zur Selbstverwirklichung. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten für demokratische Mitbestimmung und Mitverantwortung geben und ihnen Werte im sozialen, kulturellen und politischen Leben vermitteln. Sie sollen lernen sich gegenseitig zu tolerieren, zu akzeptieren und ihre Freizeit konstruktiv miteinander zu gestalten. Wir geben Kindern und Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe und zeigen ihnen Wege den Alltag zu bewältigen.

Ansprechpartner: Nils Anders

nils.anders@volkssolidaritaet.de

Volkssolidarität Regionalverband Südthüringen e.V.

Julius-Fucik-Strasse 34
98527 Suhl