Zahlen & Fakten

Volkssolidarität Regionalverband Südthüringen e.V.

Die Volkssolidarität wurde im Oktober 1945 in Dresden gegründet mit dem Anliegen, soziale Not und Elend nach dem Ende des zweiten Weltkrieges zu lindern. Leitmotive sind Menschlichkeit, Toleranz, Solidarität, zuverlässigkeit und Gemeinnützigkeit. Die Volkssolidarität ist für alle Bürger offen, die soziale Hilfe und Beratung benötigen.

Der heutige Volkssolidarität Regionalverband Südthüringen e.V. wurde im Jahr 1990 unter dem Namen Volkssolidarität Kreisverband Suhl e.V.  gegründet. Im Jahre 2004 erfolgte die Verschmelzung mit der Volkssolidarität Neuhaus/Sonneberg e.V. Die Leistungen werden in den Regionen Sonneberg und dem umgrenzendem Landkreis und der kreisfreien Stadt Suhl und Umgebung angeboten. Mit unseren 1755 Mitgliedern, 165 ehrenamtlichen Helfer*innen und ca. 160 Mitarbeitern sind wir ein wichtiger Partner aus dem Bereich der Sozialwirtschaft.

Zu unserem heutigen Leistungsspektrum gehören:

• Kindertageseinrichtungen in Sonneberg und Suhl

• Schulsozialarbeit in Suhl und Schmiedefeld

• Jugendsozialarbeit in Steinach und Suhl

• Hausnotruf

• Essen auf Rädern

• Hilfe im Haushalt

• ambulante und stationäre Angebote der Pflege

• Begegnungsstätten in Suhl und Schmiedefeld

• Wohnangebote in der Stadt Suhl

• Schuldner- und Insolvenzberatung in Sonneberg und Suhl

• Hospiz- und Palliativberatungsdienst in Sonneberg

• Leistungen der Beratung zu unseren Angeboten

Leitbild

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die Solidarität brauchen und Solidarität geben. Wir bieten Wärme und Geborgenheit und bringen unsere Tradition in die Zukunftsgestaltung ein. Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter wirken gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und ein sinnerfülltes Dasein in der Gesellschaft. Uns verbindet der gemeinsame Anspruch, jedem - unabhängig von seiner sozialen Stellung, der persönlichen Situation und seinem Alter - ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Dabei setzen wir auf bürgerschaftliches Engagement. Unser Anliegen ist es, individuelle Selbstentfaltung und Gemeinschaftssinn zu verbinden. Dabei sind uns Werte wie Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit wichtig und bewahrenswert. Als das Besondere in der Volkssolidarität werden Aktivität und Lebensfreude in der Gemeinschaft für ein selbstbestimmtes Altern erlebt.

Die Volkssolidarität wirkt in der Einheit von

• Mitgliederverband

• Sozialem Dienstleister

• Interessenvertreter

Sie ist offen für Menschen aller Generationen, die ihre Anliegen und Werte mittragen.

Was wir tun und für wen wir da sind

Unsere Mitgliedergruppen und Begegnungsstätten bieten interessante und auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete sozial-kulturelle Angebote.

Wir fördern und organisieren verschiedenste Formen der Nachbarschaftshilfen. Unsere sozialen Dienste richten sich an Senioren, Frauen, Kinder und Jugendliche, Behinderte und Hilfsbedürftige

Mitglieder und Mitarbeiter setzen sich für die sozialen und kulturellen Rechte der Mitglieder der Volkssolidarität und der von ihr Betreuten in fachlichen und sozialpolitischen Gremien ein.

Gemeinsames Wirken von Ehrenamt und Hauptamt

Wir haben und brauchen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, die sich mit den Zielen und Werten der Volkssolidarität identifizieren. Indem wir geeignete Rahmenbedingungen schaffen, wird ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit unterstützt und motiviert. Unser Wirken ist gekennzeichnet von hoher Qualität und Fachlichkeit, sowie menschlicher Wärme und Herzlichkeit. Um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, sind die Führungsgrundsätze durch Kompetenz und einen demokratischen Führungsstil, der die Einbeziehung der Mitglieder und Mitarbeiter einschließt, geprägt. Offenheit und ein sozialorientiertes wirtschaftliches Arbeiten zeichnet uns aus. Durch eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit des Vorstandes und der Geschäftsführung der Volkssolidarität werden die Prozesse aller Arbeits- und Betätigungsfelder geleitet. Ziel ist es, dass sich Mitgliedsverband, sozialer Dienstleister und Interessensvertretung wechselseitig durchdringen.

Die Volkssolidarität trägt in sich alle Voraussetzungen, dass unsere Kinder und Enkel unsere Arbeit fortsetzen.

Zeitschrift

Mit unserer Verbandszeitschrift für Mitglieder, Freunde und Partner geben wir in regelmäßigen Abschnitten einen Einblick in das Leben unseres Regionalverbandes und berichten von Aktivitäten unserer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und ihren Einrichtungen als sozialer Dienstleister.

Volkssolidarität Suedthueringen - 41. Ausgabe - 1/2024

Thomas Thömmes